COPD

Praxis-Depesche 1-2/2021

Marker für Rueckgang der Lungenfunktion?

Das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLR), ein Entzündungsbiomarker, wurde mit COPD-Morbidität und -Mortalität in Verbindung gebracht. Die Zusammenhänge mit dem Rückgang der Lungenfunktion und der COPD-Entwicklung sind jedoch kaum bekannt.
In der Studie erfasst wurden weiße, männliche Veteranen in den USA mit mehr als 30 Jahren Follow-up, um die Assoziationen von NLR mit Lungenfunktion, COPD und Hypomethylierung der cg05575921-Stelle im Aryl-Kohlenwasserstoff-Rezeptor-Repressor( AHRR)-Gen zu untersuchen, verglichen wurde mit einer Kontrollgruppe ohne COPD. Relevant waren die Lungenfunktion, gemessen als FEV1, die erzwungene Vitalkapazität (FVC) in Litern, der Prozentsatz des in der ersten Sekunde ausgeatmeten FVC (FEV1/FVC) und die maximale midexpiratorische Flussrate (MMEF) in Litern pro Minute sowie der COPD-Status. Unter den COPD-Patienten (insgesamt 7.466 Untersuchungen von 1982 bis 2018) war ein Anstieg der NLR um eine Einheit mit signifikanten Abnahmen bei allen oben genannten Parametern verbunden. Der Anstieg der NLR war bei den Probanden mit COPD mit einem um 27 % höheren Risiko für COPD-Vorfälle verbunden im Vergleich zu Personen ohne COPD. Das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten kann also ein klinisch relevanter Biomarker für ein hohes Risiko für Lungenfunktionsstörungen und COPD sein – allein oder in Kombination mit DNA-Methylierungsprofilen. NM
Quelle: Gao X et al.: Association of neutrophil to lymphocyte ratio with pulmonary function in a 30-year longitudinal study of US veterans. JAMA Netw Open 13.7.2020; 3(7); e2010350; doi:10.1001/ jamanetworkopen.2020.10350
ICD-Codes: J44.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x