KHK und CRP
Praxis-Depesche 9/2011
Marker ohne Kausalität
Ein Zusammenhang zwischen der Pathogenese der Koronarsklerose und schwelenden Entzündungsvorgängen wurde immer wieder hergestellt, aber nie wurde die kausale Rolle eines bestimmten Entzündungsmediators bewiesen.
Praxisfazit
?! Die Befunde anderer Studien, die als Beleg für die Kausalität von CRP für die KHK gedeutet wurden, spiegeln wohl eine „umgekehrte Kausalität“ wider: Die KHK erhöht das CRP. Der CRP-Spiegel bleibt damit aber weiter ein wertvoller Biomarker für das Vorliegen einer Koronarkrankheit, vielleicht speziell für solche mit instabilen Plaques.
Keavney B: C reactive protein and the risk of cardiovascular disease. Are clearly linked but a causal association is unlikely. Ebd. 393-394