Diabetes mellitus Typ 2

Praxis-Depesche 1/2017

Maßgeschneiderte ASS-Gabe nach CT-Angio

Diabetiker haben ein deutlich erhöhtes KHK-Risiko. Doch ist es deshalb gerechtfertigt, jedem Diabetiker ASS zu geben? Mittels CT-Angiographie können diejenigen Diabetiker, die von ASS profitieren, besser identifiziert werden.

Nach der Leitlinie der European Society of Cardiology (ESC) sollte bei Diabetikern mit einem hohen KHK-Risiko die primärpräventive Gabe von ASS zumindest diskutiert werden. Doch was man genau unter „hohem Risiko“ versteht, wird nicht genauer ausgeführt.
Im Rahmen einer Studie wurde bei 425 Herzasymptomatischen Diabetikern mit weiteren Risikofaktoren und hohem KHK-Risiko, aber ohne nachgewiesener KHK, mittels CT-Angiographie nach einer KHK gefahndet. Bei 27% der Patienten fand sich keine KHK (Stenosen <30%) und bei 35% eine obstruktive KHK (Stenosen ≥ 50%). Von den anderen Risikofaktoren erwies sich nur die Hypertonie als relevant bzgl. der KHK-Manifestation – mit anderen Worten, bei hypertonen Diabetikern war das Risiko für eine KHK bzw. obstruktive KHK um den Faktor zwei erhöht. Die Autoren schlussfolgern, dass mittels CT-Angiographie gezielter diejenigen Diabetiker identifiziert werden können, bei denen eine Therapie mit ASS vertretbar und sinnvoll ist. Ohne CT-Angiographie würden mehr als ein Viertel der Diabetiker evtl. unnötigerweise ASS erhalten und so einem erhöhten Blutungsrisiko ausgesetzt. PS
Quelle:

Dimitriu-Leen AC et al.: Value of coronary computed tomography in tailoring aspirin therapy for primary prevention of atherosclerotic events in patients at high risk with diabetes mellitus. Am J Cardiol 2016; 117: 887-93

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