Ecstasy

Praxis-Depesche 16/2006

Mediastinalemphysem und Myokarditis möglich

Die Partydroge Ecstasy hat sich in den letzten Jahren weit verbreitet. Agitation, sehr hohes Fieber, Rhabdomyolyse und Nierenversagen sind bekannte Folgen übermäßigen Konsums. In seltenen Fällen kann Ecstasy – wie Kokain – aber auch zu kardialen Problemen führen.

Ein desorientierter, tachykarder Jugendlicher im Alter von 16 Jahren wurde in einem öffentlichen Park von der Polizei aufgegriffen und der Notaufnahme überstellt. Wegen wiederholter Fluchtversuche wurde er mit Hilfe von Diazepam zur Ruhe gebracht. Er gab zu, dass er seit drei Tagen ohne Pause „unterwegs“ war und Alkohol getrunken und Ecstasy-Tabletten geschluckt hatte.

Auskultatorisch wurde ein präkardiales Knisterrasseln, mittels Röntgen und CT ein Pneumomediastinum diagnostiziert. Ein tags darauf durchgeführtes MRI brachte schließlich noch eine Myokarditis zu Tage.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x