Testosteronspiegel und COVID-19

Praxis-Depesche

Mehr schwere COVID-19-Verläufe bei Hypogonadismus

In einer US-amerikanischen Studie wurde die Hospitalisierungsrate von an COVID-19 erkrankten Männern mit Hypogonadismus, mit Eugonadismus und solchen, die eine Testosteronersatztherapie (TRT) erhielten, verglichen. Dabei zeigte sich, dass der Testosteronspiegel ganz allgemein eine sehr wichtige Rolle für den Verlauf der Erkrankung spielt.
In die Studie wurden 723 Männer eingeschlossen, von denen 427 normale Testosteronspiegel (Eugonadismus) aufwiesen, 116 erniedrigte Testosteronspiegel (Hypogonadismus) sowie 180 hypogonadale Männer, die eine TRT erhielten. Für Männer mit Hypogonadismus war das Risiko, aufgrund einer COVID-19-Erkrankung hospitalisiert zu werden 2,4 mal höher als für diejenigen mit Eugonadismus. Dieses gesteigerte Risiko galt unabhängig von höherem Alter, Begleiterkrankungen und Immunsuppression. Ein Aufheben der verminderten Testosteronspiegel schien die Risikosteigerung aber wieder auszugleichen: Bei Männern, die eine TRT erhielten, lag die Hospitalisierungsrate mit 16 % der Fälle auf einem ähnlichen Level wie die der eugonadalen Männer (12 %). Männer, die eine unzureichende TRT erhielten und deren Testosteronspiegel in einem suboptimalen Bereich lagen, mussten 3,5 mal öfters aufgrund von COVID- 19 hospitalisiert werden als diejenigen, bei denen die TRT ausreichend war.
Ganz allgemein erhöhte sich die Hospitalisierungsrate, egal ob bei Männern mit Hypogonadismus oder Eugonadismus, sobald der Testosteronspiegel unter 200 ng/dl sank. Im Rahmen der Studie wurde zudem eine hohe Hospitalisierungsrate (56 %) bei Männern beobachtet, die eine Androgendeprivations-Therapie erhielten.
Die Autor:innen schlussfolgerten, dass es sinnvoll sein könnte, ein entsprechendes Screening und passende Therapien für Hypogonadismus als eine Strategie zur Prävention schwerer COVID-19-Verläufe bei Männern zum Standard zu machen. GH
Quelle: Dhindsa S et al.: Association of male hypogonadism with risk of hospitalization for COVID-19. JAMA Netw Open 2022; Epub Sep 1; doi: 10.1001/jamanetworkopen.2022. 29747
ICD-Codes: U07.1

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x