Eingeschlossen in die Studie waren 480 ccRCC-Patienten überwiegend männlich (75,83 %) mit einem mittleren Alter von 55,25 Jahren. Anhand der TNM-Klassifikation eingestuft, waren zum großen Teil Tumore im pathologischen Stadium pT1 (87,08 %) und lediglich 12,92 % im Stadium pT2 vertreten. Bei 71,7 % der Patienten war eine radikale Nephrektomie, bei den restlichen 28,3 % eine partielle Nephrektomie durchgeführt worden. Unter den 136 Patienten (28,3 %) mit einem nachgewiesenem MetS handelte es sich mit 83,1 % vorwiegend um Männer.
In einer univariaten Analyse von Daten nach einer Nachbeobachtungszeit von 70 Monaten zeigte sich ein signifikant längeres krebsspezifisches Überleben (CSS, cancer-specific survival) bei Patienten mit MetS (p = 0,028), wobei sich das MetS als unabhängiger günstiger Faktor für das CSS (p = 0,017) herausstellte. Zudem konnte eine Gesamtüberlebensrate (OS, overall survival ) von 92 % nach fünf Jahren bei Patienten mit MetS und eine Tendenz für ein besseres OS beobachtet werden (p = 0,093), als bei Patienten ohne MetS. Keiner der vier Charakteristiken für das MetS (Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes, Dyslipidämie) stellte dabei einen unabhängigen Indikator für das CSS bei ccRCC-Patienten dar. GH