Jüngste klinische Leitlinien wiesen darauf hin, dass die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) bei Schlaflosigkeit als erste Wahl betrachtet werden sollte. Trotzdem werden viele andere Interventionen angewendet oder bei Schlaflosigkeit als wirksam vorgeschlagen. Dazu gehören Melatonin, Belichtung, Bewegung sowie Komplementär- und Alternativmedizin. Ein Wirksamkeitsvergleich dieser Interventionen mit der KVT fehlt jedoch noch. Baglioni et al. haben eine systematische Überprüfung und Netzwerk-Metaanalyse der Auswirkungen dieser Interventionen durchgeführt. PubMed, PsycInfo, PsycArticles, MEDLINE und CINAHL wurden systematisch durchsucht und 40 Studien in die systematische Überprüfung einbezogen, während 36 in die Metaanalyse aufgenommen wurden. Acht Netzwerk-Metaanalysen wurden durchgeführt. Die Ergebnisse unterstützen die Wirksamkeit von Melatonin bei der Verbesserung von Schlafstörungen und von meditativen Bewegungstherapien bei der vom Patienten selbst berichteten Schlafeffizienz und beim Schweregrad der Schlafstörung.
Es wurden Effekte für Bewegung, Hypnotherapie und transkranielle Magnetstimulation beobachtet, aber die Anzahl der Studien für diese Interventionen ist immer noch zu gering. Keine der in Betracht gezogenen Interventionen war der KVT überlegen. So schlagen die Autoren vor, die KVT in der Grundversorgung anzuwenden.