| Praxis-Depesche 23/2005

Merkmale für Kataplexie bei Narkolepsie

Kataplexie manifestiert sich in Tonusverlust und ist typischerweise vergesellschaftet mit Narkolepsie. Sie wird durch Emotionen oder Affekterlebnisse getriggert. In einer US-Studie wurde nach Auslösern und Begleitumständen gesucht.

55 Patienten mit diagnostisch gesicherter Narkolepsie und Kataplexie wurden per Fragebogen nach Ereignissen befragt, die den Anfällen vorausgingen. Als Vergleich dienten 55 zufällig ausgewählte Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom. Einige der Narkolepsie-Kataplexie-Patienten gaben psychiatrische Störungen an, am häufigsten Depressionen. Elf Patienten hatten zusätzlich eine Schlafapnoe. Therapeutisch wurden die Patienten mit Psychostimulanzien, Modafinil, Antidepressiva zur Kataplexie-Suppression und Hypnotika zur Verbesserung des Nachtschlafs versorgt. Der wichtigste Trigger für die Provokation eines kataplektischen Anfalls war Lachen, noch vor ähnlichen emotionalen Zuständen wie z. B. einen Witz hören, angeregt oder beflügelt zu sein oder einen glücklichen Moment zu erinnern. Allerdings ist das nur auf Primaten beschränkte Verhalten des Lachens neurobiologisch noch kaum untersucht, sodass der Pathomechanismus der Kataplexie-triggernden Funktion unklar bleibt. Als charakteristische Begleitumstände für einen kataplektischen Anfall wurden verwaschene Sprache (durch die Muskelschwäche) und weiterhin vorhandene Hörfähigkeit genannt. Beide Merkmale eignen sich damit für die Unterscheidung z. B. von einer Synkope oder anderen Anfällen. (bk)

Quelle: Krahn, LE: Characterizing the emotions that trigger cataplexy, Zeitschrift: JOURNAL OF NEUROPSYCHIATRY AND CLINICAL NEUROSCIENCES, Ausgabe 17 (2005), Seiten: 45-50

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Ihr Zugang zu exklusiven Inhalten für Fachkreise

Login für Fachkreise

Neu registrieren

Passwort vergessen?

Anzeige

Neu: Digitales Messen – berührungslos, schnell, mobil

Mit medi vision bringt der Hersteller medi erstmals ein berührungsloses, digitales Messtool auf den Markt. Erfahren Sie mehr im Video.