Im Fokus

Praxis-Depesche 2/2023

Metabolom verrät Risiko für mehrere Erkrankungen auf einmal

Die UK Biobank veröffentlichte vor Kurzem die Untersuchungsergebnisse von z.T. über 15 Jahre alten, tiefgekühlten Blutproben, in denen der Gehalt von 168 Metaboliten bestimmt worden war. Eine Forschungsgemeinschaft aus deutschen und britischen Wissenschaftler:innen wertete die dazugehörige Krankengeschichte der über 100.000 beprobten Teilnehmer:innen aus. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz entwickelten sie ein Modell, das die Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der eine bestimmte Metabolitenkombination im Blut bestimmte Krankheiten zur Folge hat. Wurden zudem Alter und Geschlecht berücksichtigt, konnte das Risiko für die Entstehung von Diabetes oder einer Herzmuskelschwäche besser vorhergesagt werden als durch etablierte Risikomodelle.

Quelle: Pressemitteilung Dr. Stefanie Seltmann, Berlin Institute of Health in der Charité (BIH), 22.9.2022, idw-online.de
ICD-Codes: E11

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x