Praxis-Depesche 10/2006

Metformin und Flüssigkeitsmangel

Laktatazidosen unter Metformin therapie sind selten. Zwei Fallberichte zeigen, dass aber bei Dehydratation auch ohne Kontraindikationen Vorsicht geboten ist.

Eine 67-jährige Frau nahm seit zehn Jahren 1500 mg Metformin pro Tag sowie Glibenclamid. Zwei Wochen zuvor war die Lisinopril-Dosis wegen Hypertonie auf 20 mg täglich erhöht worden. Bei Krankenhausaufnahme wegen Erbrechens zeigte sich ein pH von 6,7 und ein Laktat von 26 mmol/l sowie ein akutes Nierenversagen. Trotz Intubation und kontinuierlicher Hämodialyse entwickelte sich ein Multiorganversagen; die Patientin verstarb im Verlauf an einer Hirnblutung.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x