Die perioperative Mortalität beträgt nach einer Übersicht danach bis zu 4,9%, die perioperative Infarktrate bis zu 4,3%. Die Angaben über die Häufigkeit anderer Komplikationen wie Wundinfektion, Blutungen, perioperative Schlaganfälle oder Vorhofflimmern liegen zwischen 3,9 und 30,9%. In bis zu 7% der Fälle musste doch zu einem konventionellen Bypass mit Sternotomie und Einsatz der Herz-Lungen-Maschine übergegangen werden.
Koronarsklerose
Praxis-Depesche 11/2001
Minimal-invasiver Bypass für wen?
Die minimal-invasive direkte koronare Bypass-Operation (MIDCAB) ist eine Alternative zum konventionellen Bypass, die ohne Herz-Lungen-Maschine über eine anterolaterale Thorakotomie durchgeführt wird. Sie kommt vor allem für Patienten mit Ein-Gefäß-Erkrankung des RIVA in Betracht.
Quelle: Kettering, K: Erste Ergebnisse nach minimal-invasiver direkter koronararterieller Bypass-Operation (MIDCAB), Zeitschrift: ---, Ausgabe 32 (2000), Seiten: 285-291