Biobran/MGN-3

Praxis-Depesche 4/2020

Mit Arabinoxylan Abwehr verstärken

Vorläufige Daten lassen hoffen, dass Biobran/MGN-3 bei älteren Menschen der altersbedingten Abnahme der NK(natural killer)-Zellaktivität entgegenwirken und somit die Resistenz gegenüber viralen Infektionen und Krebs fördern kann.
Bei Biobran/MGN- 3 handelt es sich um eine natürliche Hemicellulosemischung, die mithilfe von hydrolysierenden Enzymauszügen des Shiitake-Pilzes aus Reiskleie gewonnen wird, und aufgrund ihres niedrigen Molekulargewichts über den Dünndarm in den Blutkreislauf absorbiert werden kann. In der Studie wurden zwölf Personen im Alter >56 Jahre untersucht, von denen sechs über 30 Tage hinweg täglich 500 mg Biobran/ MGN‑3 einnahmen. Die mittels des CD107a-Degranulations-Assays bestimmte NK/NKT-Zellaktivität zeigte, dass sich durch die Einnahme von Biobran/ MGN‑3 der Anteil an NK-Zellen zwar nicht erhöhte, jedoch die zytotoxische Aktivität der induzierten CD107a- NK-Zellen im Vergleich zu den Ausgangswerten und der Kontrollgruppe zunahm.
Anhand des Blutbilds und der Leber- und Nierenwerte konnten negative Nebenwirkungen des Präparats bei den Probanden ausgeschlossen werden. Die unter Einnahme von Biobran beobachtete Steigerung der MCV (mean corpuscular volume)- Werte sowie Verringerung der ASAT (Aspartat-Aminotransferase)-Spiegel ließen sogar auf eine Verbesserung der Leberwerte durch Arabinoxylan schließen. Zusammenfassend vermutet man, dass Biobran/MGN-3 in der Lage ist, durch die Aktivierung der NK-Zellen die Resistenz gegenüber viralen Infektionen und Krebs auch bei älteren Menschen zu steigern. GH
Quelle: Elsaid AF et al.: Biobran/MGN-3, an arabinoxylan rice bran, enhances NK cell activity in geriatric subjects: A randomized, double-blind, placebocontrolled clinical trial. Exp Ther Med 2018; 15(3): 2313-20. doi:10.3892/etm.2018.5713

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x