An der Studie nahmen Patienten im durchschnittlichen Alter von 61 Jahren (59% Männer) teil, deren LDL-Cholesterin nach zwölfwöchiger Stufe-I-Diät mehr als 160 mg/dl betrug. 55% von ihnen hatten eine arteriosklerotische Erkrankung und/oder ein hohes KHK-Risiko. Zu Beginn erhielten alle Patienten Atorvastatin 10 mg/d. Die Dosis konnte bei Bedarf alle sechs Wochen bis auf 80 mg/d verdoppelt werden. Therapieziele waren: Senkung der LDL-Cholesterin-Spiegel unter 135 mg/dl bei Patienten mit Arteriosklerose oder hohem KHK-Risiko bzw. Senkung der LDL-C-Spiegel unter 155 mg/dl bei den übrigen Patienten. Bei 303 von 419 Patienten (72%) konnten die Therapieziele mit der 10 mg/d-Dosis erreicht werden. Bei 47, 15 und sechs Patienten wurden sie mit 20, 40 und 80 mg/d erreicht. Insgesamt konnten die LDL-C-Spiegel bei 88,5% der Patienten ausreichend gesenkt werden. Atorvastatin wurde im allgemeinen gut vertragen.
LDL-Cholesterin-Senkung
Praxis-Depesche 16/2001
Mit Atorvastatin werden EAS-Vorgaben erreicht
Die European Atherosclerosis Society (EAS) fordert, das LDL-Cholesterin bei Patienten mit Arteriosklerose bzw. erhöhtem KHK-Risiko unter 135 mg/dl zu senken. Die Ergebnisse der LIPI-GOAL-Studie zeigen, dass dieses Ziel mit Atorvastatin erreicht werden kann.
Quelle: Muls, E: The efficacy of atorvastatin in treating patients with hypercholesterolaemia to target LDL-cholesterol goals: the LIPI-GOAL trial, Zeitschrift: ACTA CARDIOLOGICA, Ausgabe 56 (2001)