Schädliche Therapiefolgen abwenden

Praxis-Depesche 2/2010

Mit der Blutdruckmanschette gegen reperfusion injury?

Kardiologen aus Oxford, Aarhus und Toronto glauben, dass eine Behandlungsmethode namens „remote ischaemic preconditioning“ kurz davor stehen könnte, zur klinisch einsetzbaren Option zu avancieren. Sie soll helfen, den Schaden zu reduzieren, der ab dem Moment entsteht, in dem ein zuvor verschlossenes Gefäß wieder durchgängig wird.

Der akute Herzinfarkt und die ischämische Apoplexie sind weltweit die führenden Ursachen von Todesfällen und Morbidität. Eine frühe Wiederherstellung des Blutflusses (reperfusion) ist ausschlaggebend für eine Verminderung des Organschadens und für die Verbesserung des späteren Endzustands. Diese Erkenntnis hat zur Entwicklung der thrombolytischen Therapieformen für das akute Koronarsyndrom und den Apoplex geführt. In letzter Zeit verschob sich die Aufmerksamkeit auf die Wiederherstellung der Gefäßdurchgängigkeit bei sich entwickelnden Infarkten mittels primärer Angioplastie. Trotz der Therapieerfolge wurde klar, dass die Reperfusion selbst eine wichtige Ursache von Endorganschäden darstellt.

Fast sofort nach der Wiederherstellung des Blutflusses beginnt eine Kaskade schädlicher Ereignisse, die zu einem Teufelskreis führt, der aus Zelltod und lokalen wie ausgedehnten entzündlichen Antworten und Schäden besteht. Er vergrößert das Ausmaß des Infarktes in sonst überlebensfähigem Gewebe.

Ischämie bei etlichen Eingriffen

Ischämie und Reperfusion, auch wenn sie selten so lang andauern oder vollständig sind wie bei nicht vorhersagbaren klinischen Ereignissen, stellen notwendige Elemente bei der Behandlung vieler kardiovaskulärer Erkrankungen dar.

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