Mesalazin bei Colitis ulcerosa

Praxis-Depesche 22/2007

Mit einmal täglich schneller zur Remission

Aminosalizylate sind aus der Behandlung der Colitis ulcerosa nicht mehr wegzudenken. Mesalazin musste bislang mehrmals am Tag eingenommen werden – was der Adhärenz nicht zuträglich ist. Eine neue Studie mit Mesalazin-Granulat zeigt nun, dass die tägliche Einmalgabe ausreicht.

Prof. Wolfgang Kruis, Köln, stellte Daten vor, die eindrucksvoll zeigen, dass die einmal tägliche Gabe von Mesalazin der dreimal täglichen mindestens ebenbürtig ist.

Die multizentrische randomisierte Doppelblindstudie umfasste 380 Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa, die entweder 3 x 1 g oder 1 x 3 g pro Tag Mesalazin für acht Wochen oral erhielten. Die Einmaldosis führte bei 83% der Patienten zur klinischen Remission, im Vergleich zu 78% in der Gruppe mit dem herkömmlichen Dosierungsschema. Die endoskopischen Remissionsraten waren bei Einmalgabe etwas günstiger: 75,4 vs. 74,7%. Zudem wurde die Remission in der Eindosis-Gruppe schneller erreicht (zwölf vs. 16 Tage).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x