Isoliert Systolische Hypertonie

Praxis-Depesche 9/2010

Mit fixer Zweierkombi ISH wirksam senken

Bei Menschen über 60 ist die Isoliert Systolische Hypertonie (ISH) die häufigste Form des Hochdrucks. Von den behandelnden Ärzten in der Praxis wird diese Tatsache oft unterschätzt.

Die ISH ist im Alter häufig bedingt durch zunehmende Steifigkeit und auch ein Remodelling der Gefäße mit Verdickung der Intima. Als wichtiger kardiovaskulärer Risikofaktor muss sie behandelt werden.

In der Interventionsstudie SYST-EUR war bereits in den 90er Jahren gezeigt worden, dass eine Kombination aus dem ACE-Hemmer Enalapril und dem Kalziumantagonisten Nitrendipin den Blutdruck wirksam senken kann. Unter diesem Regime (Median zwei Jahre) sank die Schlaganfallrate um 42%, die Häufigkeit kardiovaskulärer Ereignisse um 31%. Diabetiker profitierten noch deutlicher von dieser Therapie.

Prof. Peter Trenkwalder, Starnberg, erläuterte aktuelle Ergebnisse einer Anwendungsbeobachtung mit Enalapril und Nitrendipin, speziell der ISH-Subgruppe. „Die Behandlung der ISH ist aufgrund der Studienlage evidenzbasiert und verhindert zerebrovaskuläre und kardiovaskuläre Komplikationen.“ Die Fixkombination senkte sicher und nebenwirkungsarm den systolischen Blutdruck, bei gut 60% der Patienten bis auf Normalwerte. Er resümierte, dass er bei ISH diese Fixkombination vorrangig einsetzen würde, bei Bedarf eventuell noch durch ein Diuretikum ergänzt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x