Risikostratifizierung bei Neuroblastom

Praxis-Depesche 5/2007

Mit Gentest lässt sich der Verlauf vorhersagen

Das Neuroblastom, der am häufigsten diagnostizierte extrakranielle Tumor des Kindesalters, ist sowohl klinisch als auch histologisch sehr heterogen. Abhängig vom Alter hat ein Teil der Patienten eine exzellente Prognose, bei anderen wiederum ist der Tumor hochgradig aggressiv. Histologische und molekulargenetische Marker erlauben eine gewisse, aber immer noch nicht zufriedenstellende Risikostratifizierung. Helfen Genexpressions-Profile?

Deutsche Wissenschaftler analysierten zunächst mit einem dafür hergestellten Microarray Tumorgewebsproben von 251 Neuroblas­tom-Patienten und bestimmten 502 Genexpressionsprofile. Mit diesem Gentest wurden dann 77 Neuroblas­tom-Proben von Patienten mit sehr unterschiedlichem klinischem Verlauf untersucht. Damit konnten nicht nur eine hohe Genauigkeit der Tumorklassifizierung erreicht, sondern auch 144 Gene identifiziert werden, deren Aktivität charakteristisch für die entsprechende Prognose war.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x