BCG-refraktäres Blasenkarzinom

Praxis-Depesche 7/2002

Mit Zystektomie nicht zu lange warten!

Von 307 Patienten mit oberflächlichem Hochrisiko-Blasenkarzinom, die initial mit TUR und BCG behandelt worden waren, entwickelten 90 im Follow-up von bis zu 20 Jahren Rezidive, teilweise mit Tumor-Infiltration der Blasenmuskulatur oder Prostata. Alle wurden radikal zystektomiert, 53% innerhalb zwei Jahren nach der initialen BCG-Therapie, 47% mehr als zwei Jahre später. Die Überlebensraten bei oberflächlichem Rezidiv betrugen 92% bei früh und 56% bei spät Zystektomierten. Bei invasivem Blasenkarzinom waren es 42% nach früher, aber nur noch 18% nach späterer Zystektomie.

Von 307 Patienten mit oberflächlichem Hochrisiko-Blasenkarzinom, die initial mit TUR und BCG behandelt worden waren, entwickelten 90 im Follow-up von bis zu 20 Jahren Rezidive, teilweise mit Tumor-Infiltration der Blasenmuskulatur oder Prostata. Alle wurden radikal zystektomiert, 53% innerhalb zwei Jahren nach der initialen BCG-Therapie, 47% mehr als zwei Jahre später. Die Überlebensraten bei oberflächlichem Rezidiv betrugen 92% bei früh und 56% bei spät Zystektomierten. Bei invasivem Blasenkarzinom waren es 42% nach früher, aber nur noch 18% nach späterer Zystektomie.

Quelle: Herr, HW: Does early cystectomy improve the survival of patients with high risk superficial bladder tumors?, Zeitschrift: JOURNAL OF UROLOGY, Ausgabe 166 (2001), Seiten: 1296-1299

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