Von 307 Patienten mit oberflächlichem Hochrisiko-Blasenkarzinom, die initial mit TUR und BCG behandelt worden waren, entwickelten 90 im Follow-up von bis zu 20 Jahren Rezidive, teilweise mit Tumor-Infiltration der Blasenmuskulatur oder Prostata. Alle wurden radikal zystektomiert, 53% innerhalb zwei Jahren nach der initialen BCG-Therapie, 47% mehr als zwei Jahre später. Die Überlebensraten bei oberflächlichem Rezidiv betrugen 92% bei früh und 56% bei spät Zystektomierten. Bei invasivem Blasenkarzinom waren es 42% nach früher, aber nur noch 18% nach späterer Zystektomie.
BCG-refraktäres Blasenkarzinom
Praxis-Depesche 7/2002
Mit Zystektomie nicht zu lange warten!
Von 307 Patienten mit oberflächlichem Hochrisiko-Blasenkarzinom, die initial mit TUR und BCG behandelt worden waren, entwickelten 90 im Follow-up von bis zu 20 Jahren Rezidive, teilweise mit Tumor-Infiltration der Blasenmuskulatur oder Prostata. Alle wurden radikal zystektomiert, 53% innerhalb zwei Jahren nach der initialen BCG-Therapie, 47% mehr als zwei Jahre später.
Die Überlebensraten bei oberflächlichem Rezidiv betrugen 92% bei früh und 56% bei spät Zystektomierten. Bei invasivem Blasenkarzinom waren es 42% nach früher, aber nur noch 18% nach späterer Zystektomie.
Quelle: Herr, HW: Does early cystectomy improve the survival of patients with high risk superficial bladder tumors?, Zeitschrift: JOURNAL OF UROLOGY, Ausgabe 166 (2001), Seiten: 1296-1299