...schon gewusst?

Praxis-Depesche 7/2021

Mittagsschlaf schärft Verstand im Alter

Ob ein Mittagsschlaf die kognitive Funktion beeinflusst, wurde vielfach untersucht – mit sehr widersprüchlichen Ergebnissen. Eine chinesische Querschnittsstudie an über-60-Jährigen zeigte jetzt eindeutig günstige Effekte auf die kognitive Leistung. Es scheint aber auf die Schlafdauer anzukommen.
Im Vergleich zu den 680 in die Studie eingeschlossenen Senior:innen, die keinen Mittagsschlaf hielten, erzielten die 1.534 Personen mit regelmäßigem „Nap“ bei Kognitionstests signifikant bessere Ergebnisse. Die Gedächtnisleistung der Proband:innen war anhand umfangreicher Testuntersuchungen evaluiert worden, darunter die chinesische Version des „Montreal Cognitive Assessment“ und die „Mini-Mental-State-Examination“. Insgesamt schnitten die Napper in den Bereichen Orientierung, Sprachkompetenz und Gedächtnis besser ab als die Nicht-Napper.
Die bisherige Evidenz deutet allerdings darauf hin, dass ein Nickerchen nach dem Essen nicht per se günstige Auswirkungen auf die Kognition hat, was auch die heterogenen Studienergebnisse zu dem Thema erklären könnte. Ein wichtiger Faktor scheint dabei die Dauer des Naps zu sein: Während ein kurzer Mittagsschlaf unter 30 Minuten die Kognition positiv beeinflusst, zeigen Personen, die tagsüber mehr als zwei Stunden schlafen, eine schlechtere kognitive Leistung. Auch profitieren jüngere Menschen offenbar mehr von einem Mittagsschlaf als Personen höheren Alters. Zuletzt haben Wissenschaftler:innen festgestellt, dass Menschen nach einem unabsichtlichen Nickerchen eine schlechtere Leistung im Wortabruftest zeigen als planmäßige Napper sowie Nicht-Napper. RG
Quelle: Cai H et al.: Relationship between afternoon napping and cognitive function in the ageing Chinese population. General Psychiatry 2021; 34: e100361

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x