Komplexe kardiovaskuläre Prävention

Praxis-Depesche 7/2004

Moderater Weingenuss und positiver Lebensstil sind häufig assoziiert

Epidemiologische Studien weisen immer wieder auf einen Zusammenhang zwischen moderatem Alkoholkonsum, vor allem von Wein, und einem reduzierten kardiovaskulären Risiko hin. Es ist jedoch zu vermuten, dass nicht nur der Alkoholkonsum, sondern vor allem auch ein damit verbundener "gesunder" Lebensstil protektiv wirkt.

In eine schwedische bevölkerungsbasierte Querschnittsstudie wurden 4232 Personen im Alter von 60 Jahren einbezogen. Sie wurden auf Gesundheitsparameter wie Body Mass Index und Blutdruck hin untersucht. Erfragt wurden anamnestische Daten sowie Charakteristika der Lebensführung einschließlich Trink- und Essgewohnheiten. Etwa 50% der Männer gaben einen moderaten Alkoholkonsum (10 bis 30 g/d) und 50% der Frauen einen niedrigen Alkoholkonsum (weniger als 10 g/d) an. Personen mit einem moderaten Alkoholkonsum überwiegend in Form von Wein hatten einen typischen Lebensstil: Sie waren verheiratet, hatten eine Universitätsausbildung absolviert, waren einheimisch und beruflich tätig und wiesen eine gute Lebensqualität hinsichtlich den finanziellen Verhältnissen, der Freizeit und Gesundheit auf - verglichen mit der Gruppe mit einer niedrigen Alkoholzufuhr. Bei den Nicht-Trinkern traf dies nur auf eine Minderheit zu. Bei den Trinkern mit einer Vorliebe für hochprozentige Spirituosen fanden sich mehr aktuelle Raucher, außerdem verzehrten sie mehr Wurstwaren und Pommes frites, verglichen mit der Gruppe mit einer niedrigen Alkoholzufuhr. Vor allem die nicht-trinkenden Frauen hatten signifikant häufiger ein metabolisches Syndrom (20%), während dies bei den Weintrinkern eher selten zu registrieren war (8%), jeweils verglichen mit der Gruppe der Wenig-Weintrinker. Nach Adjustierung hinsichtlich verschiedener die Korrelation beeinflussender Parameter ergab sich eine signifikant niedrigere Wahrscheinlichkeit für das metabolische Syndrom unter den Wein trinkenden Frauen (Odds Ratio = 0,60).

Quelle: Rosell, M: Low prevalence of the metabolic syndrome in wine drinkers - is it the alcohol beverage or the lifestyle?, Zeitschrift: EUROPEAN JOURNAL OF CLINICAL NUTRITION, Ausgabe 57 (2003), Seiten: 227-234

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x