Staphylococcus aureus

Praxis-Depesche 4/2008

MRSA-Klon USA300 befällt vor allem Schwule

Vor wenigen Jahren wurde ein ambulant erworbener Methicillin-resistenter Staphylococcus-aureus-Klon identifiziert (USA 300), der gegenüber weiteren Antibiotika resistent ist und ungewöhnlich schwere Infektionen verursacht. Wie häufig dieser Stamm bei Homosexuellen vorkommt und welche Risikofaktoren für eine solche Infektion bestehen, wurde kürzlich untersucht.
Praxisfazit
Noch ist dieser Bakterienstamm in Europa nicht so häufig wie in den USA. Auch kennt man die genaue Verbreitung unter homosexuellen Männern bei uns noch nicht. In den letzten Jahren wurden einige schwere Ausbrüche sexuell übertragbarer Infektionen bei Homosexuellen in Europa beobachtet, die rasch auf viele größere Städte übergriffen. Sollte dieser MRSA-Stamm bei uns auftauchen, könnte er sich ebenso rasch ausbreiten. Dabei bliebe er möglicherweise zunächst unerkannt, weil man nicht mit ihm rechnet.

Die Daten stammen von Patienten aus dem Raum San Francisco und Boston, registriert in den Jahren 2004 bis 2006. Ziel der Studie war es, die jährliche Inzidenz, räumliche Häufung und Risikofaktoren für eine multiresistente USA300-Infektion zu ermitteln.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x