Mikrobielle Metagenom-Studie

Praxis-Depesche 5/2021

Mukoviszidose besser verstehen

Wann kommen Kinder mit Mukoviszidose (zystischer Fibrose, CF) zum ersten Mal mit dem CF-Hallmark-Erreger in Kontakt? Zu welchem Zeitpunkt wird die typische CF-Signatur sichtbar, wann kann erstmals P. aeruginosa-DNA aus Hustenabstrichen der kleinen CF-Patienten isoliert werden?
Die Arbeitsgruppe um Marie-Madlen Pust führte zur Beantwortung dieser Fragen eine mikrobielle Metagenom-Studie auf der Basis von Shotgun-Metagenom-Sequenzierung durch. Sie sammelten dazu Hustenabstriche von 41 Patient:innen mit Mukoviszidose sowie von 52 gesunden Kontrollen im Alter zwischen 0 und sechs Jahren. Bei der Probennahme hatten die Kinder ein medianes Alter von 26 Monaten (CF) vs. elf Monaten (Kontrollen). Es konnte eine longitudinale Kohorte von elf CF-Patient: innen eingeschlossen werden, die durch das Neugeborenen-Screening identifiziert wurden: Über einen Zeitraum von 13 Monaten wurden 36 konsekutive Proben mit einer mittleren Anzahl von 3,2 Proben pro Patient:in gesammelt. Geringe Mengen von Bakterien aus der Gattung Veillonella wurden von Anfang an in beiden Kohorten beobachtet. In den ersten vier Lebensjahren waren die relativen Abundanzmuster der Kernspezies zwischen CF- und gesunden Kindern ähnlich. Insgesamt nahmen die relativen Häufigkeiten von Streptococcus spp. mit dem Alter ab, die relativen Häufigkeiten von P. melaninogenica, P. jejuni, Veillonella parvula, Veillonella atypica, Neisseria spp. und Haemophilus spp. jedoch zu.
Nach einem Alter von vier Jahren nahm die Anzahl der Spezies mit signifikant höherer relativer Abundanz bei gesunden Kindern zu, in der CF-Gruppe konnte keine Bakterienspezies mit höherer relativer Häufigkeit im Vergleich zu gesunden Kleinkindern nachgewiesen werden. VW
Quelle: Pust MM et al.: The human respiratory tract microbial community structures in healthy and cystic fifibrosis infants. npj Biofilms and Microbiomes 2020; 6:61

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x