An der Schweizer Studie nahmen 214 Patienten teil, bei denen 372 Adenome entfernt wurden. Eine Kontroll-Endoskopie erfolgte im Schnitt nach 17 Monaten. 81 Patienten (38%) hatten bei der Kontrolluntersuchung erneut ein oder mehrere Adenome (n = 130), 21 davon (10%) fortgeschrittene Adenome. Patienten mit mehr als zwei Adenomen bei der ersten Untersuchung hatten die höchste Wahrscheinlichkeit für ein Rezidiv (Odds Ratio 2,44). Patientenalter (über 60 Jahre) und Größe des größten Adenoms (größer 1 cm) erhöhten das Rezidivrisiko grenzwertig. Hingegen beeinflussten weder Geschlecht des Patienten noch ein fortgeschrittener Histologie-Befund (tubulo-villös/villös vs. tubulär) oder eine fortgeschrittene Dysplasie das Rezidivrisiko.
Kolonkarzinom-Vorsorge
Praxis-Depesche 15/2002
Multiple Adenome rezidivieren häufiger
An der Schweizer Studie nahmen 214 Patienten teil, bei denen 372 Adenome entfernt wurden. Eine Kontroll-Endoskopie erfolgte im Schnitt nach 17 Monaten.
81 Patienten (38%) hatten bei der Kontrolluntersuchung erneut ein oder mehrere Adenome (n = 130), 21 davon (10%) fortgeschrittene Adenome. Patienten mit mehr als zwei Adenomen bei der ersten Untersuchung hatten die höchste Wahrscheinlichkeit für ein Rezidiv (Odds Ratio 2,44). Patientenalter (über 60 Jahre) und Größe des größten Adenoms (größer 1 cm) erhöhten das Rezidivrisiko grenzwertig. Hingegen beeinflussten weder Geschlecht des Patienten noch ein fortgeschrittener Histologie-Befund (tubulo-villös/villös vs. tubulär) oder eine fortgeschrittene Dysplasie das Rezidivrisiko.
Quelle: Külling, D: The presence of more than two index adenomas is the strongest predictorof metachronous colon adenomas: data from a Swiss polyp registry, Zeitschrift: Swiss Medical Weekly, Ausgabe 132 (2002), Seiten: 139-142