3D-Illustration von einem Herz mit Covid-Viren innen

Praxistipp

Praxis-Depesche 1-2/2021

Nach COVID-19 auf Herzsymptome achten

Fallberichte legen nahe, dass COVID-19 das Herz-Kreislauf-System stark beeinflusst. Kardiovaskuläre MRT-Untersuchungen geben Aufschluss.
Zwischen April und Juni 2020 wurden 100 Patienten aus dem COVID- 19-Register des Universitätsklinikums Frankfurt beobachtet. Dabei wurden Vergleiche mit alters- und geschlechtsangepassten Kontrollgruppen von 50 gesunden Freiwilligen und 57 risikofaktorangepassten Patienten durchgeführt. Von den 100 Patienten waren 53 % männlich, das Durchschnittsalter betrug 49 Jahre. Das mediane Zeitintervall (IQR) zwischen der COVID- 19-Diagnose und der kardiovaskulären MRT-Untersuchung (CMR) betrug 71 Tage. Von den 100 Post-COVID-19-Patienten erholten sich 67 % zu Hause, während 33 % ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten.
Zum Zeitpunkt der kardiovaskulären MRT-Untersuchung (CMR) war bei 71 Post-Corona-Patienten hochempfindliches Troponin T (hsTnT) nachweisbar (mehr als 3 pg/ml), bei fünf Patienten war es signifikant erhöht (mehr als 13,9 pg/ml). COVID-19-Patienten zeigten eine niedrigere linksventrikuläre Ejektionsfraktion, ein höheres Volumen des linken Ventrikels und erhöhte native T1- und T2-Werte.
In dieser Kohorte zeigte also die CMR bei 78 % der Patienten eine Herzbeteiligung und bei 60 % der Patienten eine anhaltende Myokardentzündung, unabhängig von bereits bestehenden Erkrankungen und dem Schweregrad und Gesamtverlauf der akuten Krankheit sowie der Zeit ab der ursprünglichen Diagnose. NM
Quelle: Puntmann VO et al.: Outcomes of cardiovascular magnetic resonance imaging in patients recently recovered from COVID-19. JAMA Cardiol, online 27.7.2020; doi:10.1001/jamacardio. 2020.3557
Urheberrecht: stock.adobe.com – alexlmx

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x