Non-Hodgkin-Lymphom

Praxis-Depesche 20/2002

Nach Rezidiv kann Salvage-Therapie helfen

Welche Überlebenschance haben Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), wenn es nach einer autologen oder allogenen Transplantation zu einem Rezidiv kommt? Dies und die Frage, ob eine Salvage-Therapie hilft, wurde in einer retrospektiven Studie untersucht.

Von 58 Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom hatten 79% eine autologe Knochenmarktransplantation oder periphere Stammzelltransplantation und 21% eine allogene Knochenmarktransplantation erhalten. Die Zeit bis zum Auftreten des Rezidivs betrug im Median 4,8 Monate. 49 Rezidive traten innerhalb der ersten zwölf Monate nach der Transplantation auf. Die Fünfjahres-Überlebensrate betrug 22% (25% bei autologer, 18% bei allogener Transplantation). Die mediane Überlebenszeit betrug zehn Monate (10,2 Monate bei autologer, sieben bei allogener Transplantation). 35 Patienten erhielten eine Salvage-Therapie, auf die 13 Patienten ansprachen. Die Dreijahres-Überlebensrate betrug für Responder und Nonresponder 55 und 14%, die mediane Überlebenszeit 27,8 und acht Monate. Signifikante Prädiktoren für die Überlebenszeit waren das Zeitintervall zwischen Transplantation und Rezidiv sowie das Ansprechen auf die Salvage-Therapie.

Quelle: Vaishampayan, U: Outcome of relapsed non-hodgkin's lymphoma patients after allogeneic and autologous transplantation, Zeitschrift: CANCER INVESTIGATION, Ausgabe 20 (2002), Seiten: 303-310

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x