Von 58 Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom hatten 79% eine autologe Knochenmarktransplantation oder periphere Stammzelltransplantation und 21% eine allogene Knochenmarktransplantation erhalten. Die Zeit bis zum Auftreten des Rezidivs betrug im Median 4,8 Monate. 49 Rezidive traten innerhalb der ersten zwölf Monate nach der Transplantation auf. Die Fünfjahres-Überlebensrate betrug 22% (25% bei autologer, 18% bei allogener Transplantation). Die mediane Überlebenszeit betrug zehn Monate (10,2 Monate bei autologer, sieben bei allogener Transplantation). 35 Patienten erhielten eine Salvage-Therapie, auf die 13 Patienten ansprachen. Die Dreijahres-Überlebensrate betrug für Responder und Nonresponder 55 und 14%, die mediane Überlebenszeit 27,8 und acht Monate. Signifikante Prädiktoren für die Überlebenszeit waren das Zeitintervall zwischen Transplantation und Rezidiv sowie das Ansprechen auf die Salvage-Therapie.
Non-Hodgkin-Lymphom
Praxis-Depesche 20/2002
Nach Rezidiv kann Salvage-Therapie helfen
Welche Überlebenschance haben Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), wenn es nach einer autologen oder allogenen Transplantation zu einem Rezidiv kommt? Dies und die Frage, ob eine Salvage-Therapie hilft, wurde in einer retrospektiven Studie untersucht.
Quelle: Vaishampayan, U: Outcome of relapsed non-hodgkin's lymphoma patients after allogeneic and autologous transplantation, Zeitschrift: CANCER INVESTIGATION, Ausgabe 20 (2002), Seiten: 303-310