Übersichtsarbeit zu Safinamid

Praxis-Depesche 4/2016

Nachgewiesene Wirkung auf motorische und einige nicht-motorische Symptome

Das dopaminerg und zugleich antiglutamaterg wirkende Safinamid ist ein neues Medikament zur Add-on-Therapie von Parkinson-Patienten, die bereits L-Dopa erhalten. Seine Wirkung auf motorische und einige nicht-motorische Symptome wurde in mehreren klinischen Studien nachgewiesen. Mit dem dualen Wirkansatz können schwere Dyskinesien verringert und die Lebensqualität der Patienten verbessert werden. In einer Übersichtsarbeit wurde nun u. a. der Frage nach dem Stellenwert der Substanz in aktuellen Behandlungskonzepten nachgegangen.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x