Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7

NATUR+PHARMAZIE 3/2018

Nachhaltiges Engagement für Menschen mit Diabetes

Mehr als 20 Diabetesexperten, 21 Stunden Beratung, 800 ausgefüllte Diabetes-Risikocheckbögen mit Cholesterin- und HbA1c-Wertmessungen für Menschen mit Diabetes sowie eine „#G7PLUSteilt-Wand“ voller Gedanken und Tipps zum Thema Diabetes – das ist das Ergebnis der Jahresauftaktaktion von „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“.

Gut zu wissen

Hörrisiko Musikfestival

Die Zeit der Musikfestivals beginnt wieder. Viele Besucher leiden hinterher unter einem zeitweisen Hörverlust. Risikofaktoren sind nach einer Studie Nichtbenutzung von Ohrstöpseln, hoher Alkoholkonsum, Drogenkonsum und männliches Geschlecht.

Masern-Entwicklungsland Deutschland

Deutschland ist mit fast 1000 Masernfällen und einer Inzidenz von 11,3 im Jahr 2017 in der EU neben Rumänien, Italien und Griechenland eines der Länder mit der höchsten Fallzahl und nach WHO-Einstufung in Bezug auf die Elimination von Röteln und Masern ein „high priority country“.

„Das ungebrochene Interesse sowie die vielen Patienten, die durch die Diabetes-Risikochecks entdeckt wurden, zeigen, wie wichtig die Aktion ‚Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS’ ist“, so Dr. Richard Daikeler, Sinsheim, und unterstrich seine Aussage mit den Ergebnissen des Diabetes-Risikochecks aus dem Jahr 2017 (n=1807): Neben Fragen zur Ermittlung des Diabetesrisikos enthält der Diabetes-Risikocheck Messungen von Taillenumfang, Blutdruck und Blutzucker. Bei 87% (n=1566) der Teilnehmer lag kein bekannter Diabetes vor. Die Auswertung zeigte, dass bei der Hälfte dieser Teilnehmer (50%, n=786) ein Risiko besteht, in den nächsten zehn Jahren an Diabetes zu erkranken. Einer der häufigsten Risikofaktoren war ein erhöhter Taillenumfang: Dieser wurde bei 76% (n=1196) der Teilnehmer festgestellt, gefolgt von Bluthochdruck (42%, n=651).
Bei Menschen mit bereits bekanntem Diabetes wurden der HbA1c und – neu im Jahr 2017 – die Blutfettwerte ermittelt. Die Auswertung ergab: 41% (n=64) der 158 Befragten mit Typ-2-Diabetes, die ihren HbA1c-Wert messen ließen, hatten einen Wert ≥ 7%. Von den 147 Menschen mit Diabetes, die ihren LDL-Cholesterinwert messen ließen, wiesen über drei Viertel (n=111) Werte über 70 mg/dl auf. MW
Quelle:

Pressekonferenz: „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“, Schwerin, 19. April 2018; Veranstalter: Sanofi

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x