Restless-legs-Syndrom

Praxis-Depesche 11/2007

Nacht- und Tagessymptomatik gebessert

Oft schon in der ersten Nacht bessert Pramipexol die Beschwerden des RLS signifikant. Der non-ergoline Dopaminagonist wird in den aktuellen Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) als ein Mittel der ersten Wahl beim mittelgradigen bis schweren idiopathischen RLS eingestuft.

Eine Befragung in über 300 deutschen Hausarztpraxen ergab, dass 14,9% der fast 20 000 Patienten nach den RLS-Minimalkriterien an typischen Symp­tomen litten, berichtete Prof. W. Jost, Wiesbaden; über 55% der Betroffenen beklagten eine erheblich reduzierte Schlafqualität. Es ist eine Volkskrankheit, so Prof. J. Haan, Mönchengladbach, mit etwa zwei Millionen Behandlungsbedürftigen. Mit 94% hatten nahezu alle Betroffenen aus der epidemiologischen Studie REST schon einmal ihren Hausarzt auf ihre Symp­tome angesprochen, aber nur ein Bruchteil war korrekt diagnostiziert worden.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x