Wie hängen sie zusammen?

Praxis-Depesche 2/2016

NAFLD und atherogene Faktoren

Die nicht-alkoholische Fettleber (NAFLD, non-alcoholic fatty liver disease) ist unabhängig von anderen Risikofaktoren mit einer erhöhten kardiovakulären Mortalität assoziiert. Dennoch war bislang nicht klar, wie die einzelnen Risikofaktoren mit der Progression der NAFLD tatsächlich zusammenhängen. Bis jetzt ...

Im Rahmen einer Fall-Kontroll-Studie wurden 81 NAFLD-Patienten, die alle keine Diabetiker waren, mit 81 schlanken und 81 adipösen Personen ohne NAFLD verglichen. Analysiert wurde ein umfangreiches Lipidprofil: u. a. Cholesterin, HDL, LDL, Triglyzeride, small-density LDL, Apolipoprotein B, VLDL, Apolipoprotein A1, HDL-Partikel, freie Fettsäuren, Glucose, Insulin, HbA1c, IR-HOMA, Fibrinogen, hs-CRP, Myeloperoxidase, Homocystein, ApoB:ApoARatio, Lp(a)-mass, Lp-PLA2.
Patienten mit einer NAFLD wiesen signifikant höhere Serumspiegel auf von Insulin, Triglyzeriden, Apolipoprotein B, VLDL, LDL und sd-LDL. Patienten mit nicht-alkoholischer Steatohepatitis (NASH) hatten ein schlechteres Lipidprofil als NAFLD-Patienten, allerdings war der Unterschied nicht signifikant. Bei Patienten mit einer Zirrhose nahmen viele der Lipidwerte ab.
Selbst ohne Diabetes ist die NAFLD mit Veränderungen des kardiovaskulären Risikoprofils verbunden. Auch histologisch ließ sich das nun zeigen. Sowohl Triglyzeride als auch VLDL-P, VLDL-Größe und ApoB waren direkt mit dem Nüchternglucosespiegel assoziiert; das steht durchaus mit den bekannten Effekten des Insulins auf die Triglyzerid-Synthese im Einklang.
Kurz gesagt: Die Entstehung einer NAFLD geht Hand in Hand mit einer Verschlechterung des kardiovaskulären Risikoprofils. CB
Quelle:

Siddiqui MS et al.: Severity of nonalcoholic fatty liver disease and progression to cirrhosis are associated with atherogenic lipoprotein profile. Clin Gastroenterol Hepatol 2015; 13: 1000-8

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x