Altamira Medica

Praxis-Depesche 9-10/2021

Nasenspray gegen Viren und Allergene

Aktuelle Studien zeigen, dass die Nase eine wichtige Rolle als erste Abwehrlinie des Körpers gegen luftübertragene Infektionen spielt. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass das gezielte Einwirken auf Flimmerzellen des Nasenepithels in der Frühphase von COVID-19 eine wirkvolle Strategie zur Verhinderung der Ausbreitung von SARS-CoV-2 sein könnte.
Ein neuartiges, arzneimittelfreies Nasenspray (Bentrio®) kann diese erste Abwehrlinie des menschlichen Körpers gegen luftgetragene Viren und Allergene stärken. Es hilft zudem allergische Reaktionen, z. B. auf eingeatmete luftgetragene Pollen, Hausstaubmilben oder Tierhaare, zu verhindern oder zu verringern. Das arzneimittelfreie Nasenspray basiert auf einer Gel-Emulsion und wirkt dreifach: Es bildet einen Film auf der Nasenschleimhaut, um deren natürliche Abwehrfunktionen zu unterstützen, außerdem erzeugt es durch seinen Hauptwirkstoff Bentonit einen elektrostatischen Effekt der hilft, luftgetragene Viren und Allergene zu binden, und es befeuchtet die Nasenschleimhaut. Folgende Wirksamkeiten sind in Studien am (rekonstruierten menschlichen Nasenepithelmodell) nachgewiesen: Reduktion der infektiösen Viruslast um mehr als 99 % bei präventiver Verwendung (Start vor Infektion) und 74-94 % bei therapeutischer Gabe (Start 24 oder 30 Stunden nach Infektion) bei SARS-CoV-2; und Reduktion der infektiösen Viruslast um 84 % bei präventiver Gabe (Start vor Infektion) und um 77 % bei therapeutischer Gabe (Start 24 Stunden nach Infektion) bei Influenza A / H1N1. Weitere Studien laufen derzeit.
ICD-Codes: J98.8

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x