Perspektive

Praxis-Depesche 7/2019

NASH: Neues Hormonpräparat getestet

Für die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) gibt es noch keine zugelassene medikamentöse Therapie. Ein gentechnisch verändertes Hormonanalog von FGF19 (NGM282) wurde nun auf seine Wirksamkeit und Sicherheit geprüft.
Mit NGM282 wurde eine neue Variante von FGF19 entwickelt, einem Hormon, das an der Regulation der Gallensäurensynthese und der Glucosehomeostase beteiligt ist. Zudem hemmt NGM282 die Hepatokarzinogenese.
In der Studie erhielten 27 Patienten 3 mg NGM282, 28 weitere 6 mg NGM282 und 27 bekamen ein Placebo. Nach zwölf Wochen Therapie erreichten 74 % der Patienten unter 3 mg NGM282 und 79 % unter 6 mg NGM282 eine mindestens fünfprozentige Reduktion der absoluten Leberfettwerte im Vergleich zu den Ausgangswerten, gegenüber nur 7 % unter Placebo. Das Sicherheitsprofil war akzeptabel. NGM282 führte insgesamt zu einer schnellen und signifikanten Reduktion der Leberfette – eine vielversprechende Grundlage für weitere Studien. GH
Quelle: Harrison SA et al.: NGM282 for treatment of non-alcoholic steatohepatitis: a multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 2 trial. Lancet 2018 Mar 24; 391(10126): 1174-85

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x