Diurnal

Praxis-Depesche 9-10/2021

Neue Behandlungsoption für Patienten mit CAH

Diurnal, ein Spezial-Pharmaunternehmen, das sich auf die Bedürfnisse von Patienten mit chronischen endokrinen (hormonellen) Erkrankungen konzentriert, gibt die Markteinführung von Efmody® (Hydrocortison-Hartkapseln mit modifizierter Wirkstofffreisetzung) in Deutschland und Österreich zur Behandlung von erwachsenen und jugendlichen Patienten (ab zwölf Jahren) mit der seltenen Erkrankung kongenitale adrenale Hyperplasie (CAH) bekannt, nachdem die Europäische Kommission im Mai 2021 die Zulassung erteilt hat.
Nach der Markteinführung von Alkindi® (Hydrocortison-Granulat in Kapseln zum Öffnen) in Deutschland im Jahr 2018 ist Efmody® nun das zweite Produkt, das Diurnal in Europa auf den Markt gebracht hat. Efmody® ist ein Hydrocortisonpräparat, das speziell für Patienten mit CAH entwickelt wurde. CAH ist eine seltene Erkrankung, die durch einen Mangel an Nebennierenenzymen, vor allem an 21-Hydroxylase, verursacht wird. Schätzungsweise zwei Drittel der CAHPatienten haben eine schlechte Krankheitskontrolle, was zu erhöhten Androgenspiegeln führt. Schätzungen zufolge sind im Europäischen Wirtschaftsraum insgesamt etwa 36.000 Menschen von dieser Krankheit betroffen. Martin Whitaker, Chief Executive Officer von Diurnal, sagt dazu: „Die Markteinführung von Efmody ® zusammen mit unserem ersten Produkt Alkindi® bedeutet, dass Patienten mit CAH in Europa nun die Möglichkeit einer lebenslangen Behandlung mit Produkten haben, die speziell für ihre Krankheit entwickelt wurden. Wir freuen uns darauf, unsere Reichweite in Europa in den kommenden Monaten auszubauen und dazu beizutragen, diesen Patienten eine Behandlung zu bieten, für die es einen erheblichen ungedeckten Bedarf gibt.“

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x