SARS-CoV-2 Omikron BA.4/5

NATUR+PHARMAZIE 9/2022

Neue Booster für neue Virus(sub)varianten

Im Zuge der sich wandelnden Zusammensetzung der kursierenden Varianten von SARS-CoV-2 ist es wichtig, auch neue Versionen der verfügbaren Impfstoffe zu entwickeln, um einen möglichst hohen COVID-19-Schutz aufrechtzuerhalten. Der Hersteller Moderna hat nun eine Omikron-adaptierte, bivalente Version seines bisherigen mRNA-Booster-Impfstoffs entwickelt. Der neue Booster-Kandidat (mRNA- 1273.214) enthält den bivalenten Impfstoff- Prototyp mRNA-1273 sowie einen auf die Omikron-Variante BA.1 angepassten Impfstoff.
Erste Studiendaten zu dem neuen Booster-Impfstoff-Kandidaten stellte Dr. Alfred von Krempelhu- ber, Medical Director der Moderna Germany GmbH, im Rahmen einer Pressekonferenz vor: Testpersonen, die den überarbeiteten Impfstoff mRNA-1273.214 als zweiten Booster erhielten, zeigten nach einem Monat eine höhere neutralisierende Antikörperreaktion gegen die Omikron- Subvarianten BA.4 und BA.5 verglichen mit dem derzeit zugelassenen Booster-Impfstoff mRNA- 1273. Das Ergebnis galt unabhängig von einer zuvor durchgemachten SARS-CoV2-Infektion oder dem Alter der Getesteten.
Der bivalente Booster-Impfstoff-Kandidat bot auch im Rahmen einer Erstimpfung überlegenen Schutz: Bei infektionsnaiven Proband:innen induzierte er signifikant höhere neutralisierende Titer gegen BA.4/BA.5 im Vergleich zum Vorgänger (mittlere geometrische Neutralisierungstiterrate 1,69; 95 %-KI 1,51 - 1,90). Einen Monat nach dem Booster lagen die neutralisierenden BA.4/BA.5- Titer bei 776 für mRNA-1273.214 versus 458 für den derzeit zugelassenen Booster. Im Mittel waren die Antikörpertiter gegen BA.4/BA.5 mit dem neuen Booster-Kandidaten gegenüber den Werten vor dem Booster um das 6,3-fache gestiegen, mit dem derzeit verfügbaren mRNA-1273 um das 3,5-fache.
Die Ergebnisse waren in allen Untergruppen konsistent, auch bei den über 65-Jährigen. Die Daten wurden zur Veröffentlichung eingereicht, und die Zulassung für mRNA-1273.214 wurde Ende Juni bei der EMA beantragt. OB
Quelle: Fachpressekonferenz: „Moderna Deutschland stellt Daten der Phase-2/3-Studie zu neuem COVID-19-Impfstoffkandidaten vor“, 14.6.2022 
ICD-Codes: U07.1

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x