Arzt-Depesche

Neue Daten zu Dabrafenib/Trametinib bei Melanom

Seit August 2018 steht mit Dabrafenib in Kombination mit Trametinib die erste adjuvante Therapie für Patienten mit Melanom Stadium III mit BRAF-V600-Mutation nach vollständiger Resektion zur Verfügung. Aktuelle Daten zeigen, dass die Kombination die Bildung von Rezidiven gut in Schach halten kann.

Aktuelle Follow-up-Daten der zulassungsrelevanten Phase-3-Studie COMBI-AD stellte Prof. Axel Hauschild, Kiel, auf einer Veranstaltung von Novartis vor. Die Kombinationstherapie aus dem BRAF-Inhibitor Dabrafenib und dem MEK-Inhibitor Trametinib reduzierte über eine Follow-up-Dauer von 2,8 Jahren das Rezidivrisiko gegenüber Plazebo signifikant um 53% (Median nicht erreicht vs. 16,6 Monate; p<0,001). Der Überlebensvorteil unter der Kombinationstherapie wurde in allen Subgruppen und Stadien der Erkrankung festgestellt.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x