Therapie-Optionen

Praxis-Depesche 11-12/2018

Neue elektronisch gesteuerte Aszites-Pumpe

Für Leberzirrhose-Patienten mit refraktärem Aszites stehen verschiedene Therapieoptionen zur Verfügung. Als neue Behandlungsmöglichkeit wurde auf dem diesjährigen Kongress der DGVS (Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoff- wechselerkrankungen) eine elektronisch gesteuerte Aszites-Pumpe (alfapump®) vorgestellt. Nach den Ergebnissen einer Studie erlaubt es die Aszites-Pumpe gegenüber großvolumigen Parazentesen, die Anzahl erforderlicher Parazentesen pro Patient signifikant zu reduzieren. Ein Unterschied im Überleben konnte in der Studie zwar nicht festgestellt werden; eine ergänzende Erhebung zeigte aber, dass die mit der Aszites-Pumpe behandelten Patienten eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität und muskuläre Kraft aufwiesen als diejenigen, die mit Parazentesen behandelt wurden. Ein neuer peritonealer Katheter mit verbesserter Fixierung im Douglas-Raum soll außerdem eine Migration des Peritonealkatheters – wie sie im Rahmen erster Klinikerfahrungen als Komplikation beobachtet wurde – vermeiden. Die Aszites-Pumpe (alfapump®) ist auch für Patienten mit malignem Aszites geeignet.

ICD-Codes: R18

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x