Hormonersatztherapie

Praxis-Depesche 15/2000

Neue Fakten zum Brustkrebsrisiko

Eine Fall-Kontroll-Studie mit rund 2 000 Brustkrebs-Patientinnen kommt zu dem Schluss, dass eine Hormonersatztherapie (HET) mit Östrogen und Progesteron das Brustkrebsrisiko deutlich mehr erhöht als eine Östrogen-Monotherapie.

In die Studie wurden 1 897 postmenopausale Frauen aufgenommen, die in einem Zeitraum von 4,5 Jahren an Brustkrebs erkrankt waren. Als Kontrollgruppe dienten 1 637 altersentsprechende postmenopausale Frauen. 54% der Brustkrebs-Patientinnen und 52% der Frauen aus der Kontrollgruppe wurden mit einer HET behandelt. Unter Berücksichtigung weiterer Risikofaktoren ergaben sich folgende Zusammenhänge: Pro fünf Jahre HET stieg das Brustkrebsrisiko um 10%. Das Risiko war bei einer kombinierten HET substanziell höher als bei einer Östrogen-Monotherapie. Außerdem war das Risiko bei einer sequenziellen Kombinationstherapie höher als bei einer kontinuierlichen Kombinationstherapie; dieser Unterschied war allerdings nicht signifikant. Das (leicht) erhöhte Krebsrisiko durch Östrogen-Gabe wird allerdings mehrfach durch die Verminderung des kardiovaskulären aufgewogen.

Quelle: Ross, RK: Effect of hormone replacement therapy on breast cancer risk: estrogen versus estrogen plus progestin, Zeitschrift: JOURNAL OF THE NATIONAL CANCER INSTITUTE, Ausgabe 92 (2000), Seiten: 328-332

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x