Diabetes unter Kontrolle

NATUR+PHARMAZIE 5/2015

Neue Ideen für mehr Aufmerksamkeit

Anlässlich ihres 10. Geburtstages bietet die Aktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ neue Ideen: Auf dem „Müslifahrrad“ wurden mehr als 200 Kilometer geradelt, Wünsche von Insulinpatienten gesammelt und gesunde Frühstücksideen kreiert.

Ziel der von Sanofi initiierten Aktion ist es, die Volkskrankheit Diabetes noch mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken und die Menschen zu einem aktiveren Lebensstil und gesünderer Ernährung zu motivieren, denn: „Ein aktiver Lebensstil mit mehr Bewegung und gesunder Ernährung kann das Diabetesrisiko reduzieren“, so Prof. Stephan Jacob, Diabetologe aus Villingen-Schwenningen.
Die für „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ entwickelten Frühstücksideen von TV-Koch Klaus Velten motivierten Menschen mit und ohne Diabetes zu einem gesunden Start in den Tag. „Frühstück ist eine ganz wichtige Mahlzeit, mit etwas Phantasie kann jeder zuhause gleich morgens die Energiereserven des Körpers wieder auffüllen“, bekräftigte Velten. Die Aktion greift damit Studien auf, die belegen, dass ein ausgewogenes, reichhaltiges Frühstück bei Kindern Typ-2-Diabetes vorbeugen kann und bei bereits an Diabetes erkrankten Menschen die Blutzuckerwerte stabilisiert. Der langjährige Botschafter von „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ Daniel Schnelting rief am Aktionsstand in Sulzbach-Rosenberg zu mehr Freude an der Bewegung auf. Der dreifache Deutsche Meister im 200m-Sprint lebt seit frühester Kindheit mit Diabetes und radelte anlässlich des Aktionsjubiläums gemeinsam mit vielen Besuchern auf dem Müslifahrrad mehr als 200 Kilometer. MW
Quelle:

Fachpressekonferenz: 10 Jahre „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“, 23. Juli 2015, Sulzbach-Rosenberg; Veranstalter: Sanofi

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x