Therapie-Optionen

Praxis-Depesche 2/2016

Neue Kombi bei metastasiertem Melanom

BRAF und MEK sind zwei Proteine, die in die Wachstumssteuerung von Melanomzellen involviert sind. Der BRAF-Inhibitor Vemurafenib ist bereits zugelassen zur Therapie von BRAF-V600-mutationspositiven Melanomen, wenn diese nicht resezierbar oder metastasiert sind. Nun sprach der Ausschuss für Humanmedizin (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) ein positives Votum für eine neue Kombinationstherapie aus: Cobimetinib (Cotellic®) + Vemurafenib (Zelboraf®). Cobimetinib ist ein MEK-Inhibitor, dessen Wirksamkeit beim metastasierten Melanom in Kombination mit dem BRAF-Inhibitor in der coBRIM-Studie nachgewiesen wurde (Larkin J et al., N Engl J Med 2014). In der Untersuchung wurden 495 therapienaive Patienten mit BRAF-V600- mutationspositivem fortgeschrittenem malignen Melanom eingeschlossen und 14,2 Monate nachbeobachtet. Das mediane progressionsfreie Überleben betrug in dem Kombinationsarm mit BRAF- und MEK-Inhibition 12,3 Monate (versus 7,2 Monate im Monotherapiearm mit Vemurafenib; Hazard Ratio 0,58; 95%-KI 0,46-0,72). Auch der sekundäre Endpunkt „objektive Ansprechrate“ zeigte Vorteile für die Kombinationstherapie: Er lag bei 70% versus 50% bei Monotherapie. Zudem erreichten mehr Patienten in der Dualinhibitionsgruppe eine komplette oder partielle Remission.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x