Crohn bei Kindern

Praxis-Depesche 11/2017

Neue Prädiktoren für schweren Verlauf

Darmstrikturen und -fisteln sind häufige Komplikationen bei Morbus Crohn (MC). Nun suchten Forscher aus Atlanta, USA, bei jungen Crohn-Patienten nach Markern, die einen komplizierten Verlauf vorhersagen können. Sie wurden fündig und konnten so zugleich auch eine Empfehlung bzgl. der Therapie mit TNFa-Inhibitoren geben.

Es wurden 913 Patienten mit einem medianen Alter bei Diagnose von 12,4 Jahren eingeschlossen. 9% erlitten im Verlauf Komplikationen des MC. Aus den untersuchten möglichen Risikofaktoren für einen komplizierten Krankheitsverlauf kristallisierten sich die folgenden als signifikant mit einer entsprechenden Risikoerhöhung heraus:

  • Alter bei Diagnose; Risikoerhöhung für Fisteln: 45%
  • afroamerikanische Abstammung; Risikoerhöhung für Fisteln: 219%
  • ASCA IgA positiv (Anti-Saccharomycescerevisiae- Antikörper); Risikoerhöhung für Fisteln: 168%
  • Anti-CBir1 positiv (Seropositivität gegen bakterielles Flagellin, welches eine Rolle bei der Pathogenese des MC nachgesagt wird; Flagellin ist ein Antigen, welches die mukosale T-Zell-Antwort triggert); Risikoerhöhung für Strikturen 130% und für Fisteln 201%. Patienten, die innerhalb der ersten 90 Tage einen TNFa-Inhibitor erhalten hatten, wiesen signifikant seltener Fisteln auf (Risikoreduktion um 70%). Auf die Entstehung von Strikturen hatten die Biologika keinen Einfluss.

In die Entstehung von Strikturen war Ruminococcus involviert, bei Fisteln waren es Veillonella-Spezies. Insgesamt fand man 14 Spezies, die mit MC assoziiert waren. Neben den bekannten waren dies erstmals auch Campylobacter, Akkermansia, Collinsella und Desulfovibrio.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x