Med-Info

Praxis-Depesche 12/2022

Neue Therapieoption bei chronischer insomnischer Störung

Seit dem 15. November ist mit Quviviq® (Daridorexant) der erste in Europa zugelassene duale Orexin-Rezeptor- Antagonist (DORA) verfügbar. Daridorexant wird eingesetzt zur Behandlung von Erwachsenen mit Schlafstörungen (Insomnie), deren Symptome seit mind. drei Monaten anhalten und eine beträchtliche Auswirkung auf die Tagesaktivität haben. 

Quviviq® (Daridorexant) Tabletten

 

Mit Daridorexant können Patient:innen besser ein- und durchschlafen; sie schlafen insgesamt länger und zeigen auch eine verbesserte Tagesaktivität. Der Wirkstoff induziert Schlaf, indem es spezifisch die Aktivierung der Orexin-Rezeptoren blockiert, aber nicht die Hirnaktivität insgesamt hemmt, sodass sich die Anteile der physiologischen Schlafphasen nicht verändern. Der mit Wachheit assoziierte Orexinspiegel, der normalerweise tagsüber ansteigt und zur Nacht hin sinkt, bleibt bei Personen mit chronischer insomnischer Störung abends und nachts zu hoch. In den zulassungsrelevanten Phase-3-Studien verbesserte Daridorexant den Schlafbeginn, das Durchschlafen, die Gesamtschlafdauer und die Tagesschläfrigkeit. Daridorexant (Quviviq®) war auch bei Älteren > 65 Jahren gut verträglich und zeigte ein günstiges Nebenwirkungsprofil.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x