Überaktive Blase

Praxis-Depesche 19/2004

Neuer Muskarinrezeptor-Antagonist effektiv gegen Dranginkontinenz

Dass inkontinente Patienten mit überaktiver Blase von der Langzeitbehandlung mit dem neuen oralen Muskarinrezeptor-Antagonisten Solifenacin profitieren, ist in verschiedenen Studien belegt. Beim diesjährigen Joint Meeting der ICS/IUGA in Paris wurden neue Daten vorgestellt, die die Effektivität des seit September bei uns verfügbaren blasenselektiven Medikamentes auch bei Langzeitgabe bestätigen.

In einer dieser Arbeiten (L. Cardozo et al.) waren 1637 Patienten mit überaktiver Blase für eine 40-wöchige Anschlussstudie rekrutiert worden. Die Patienten stammten aus zwei zuvor erfolgreich abgeschlossenen Phase-III-Studien. In der vierwöchigen Initialphase erhielten alle Patienten 5 mg Solifenacin täglich. Anschließend wurden in Zwölf-Wochen-Intervallen Kontrollvisiten durchgeführt (Woche 16, 28 und 40), in denen die Patienten die Option hatten, die Solifenacin-Dosis beizubehalten, zu erhöhen oder die Therapie abzubrechen. Nach einer gepoolten Analyse der Zwölf-Wochen-Studien waren bereits signifikant mehr Patienten mit 5 mg (im Mittel 51%) und 10 mg (im Mittel 50%) Solifenacin gegenüber Plazebo (im Mittel 38%) kontinent geworden; nunmehr stieg die Kontinenzrate weiter auf im Mittel 60% am Ende der Verlängerungsstudie an. 74% der Patienten waren zufrieden mit der Wirksamkeit; 99% beurteilten die Verträglichkeit als mindestens zufriedenstellend. (Ay)

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