Invasive Meningokokken-Erkrankung (IME)

Praxis-Depesche

Neuer quadrivalenter Impfstoff bietet breiten Schutz vor den relevanten Serogruppen

Im November 2020 wurde in Deutschland der neue quadrivalente Impfstoff MenACWY-TT zugelassen. Neue Überlegenheitsdaten von MenACWY-TT aus der MEQ00065-Studie wurden auf einer von Sanofi veranstalteten virtuellen Pressekonferenz präsentiert.

Die invasive Meningokokken-Erkrankung (IME) stellt auch heute noch eine weltweite Herausforderung für die öffentliche Gesundheit dar. Die Erkrankung kann Menschen jedes Alters treffen. Sie kann zum Tode führen und bei den Überlebenden zu teils erheblichen Folgeschäden führen. So leiden bis zu 20 % der Überlebenden unter schwerwiegenden Komplikationen wie Hirnschäden, Taubheit oder Amputation von Gliedmaßen. Ziel einer WHO-Initiative ist es, die IME bis zum Jahr 2030 zurückzudrängn.  
Verursacher der IME sind Meningokokken (Neisseria meningitidis), wobei die Sewrogruppen A, B, C, Y, W und X weltweit am häufigsten vorkommen. In Deutschland werden rund 38 % der IME durch die Serogruppen A, C, W und Y verursacht. Serogruppe W ist für die meisten Todesfälle verantwortlich, erläuterte Professor Dr.  Markus Knuf, Worms. Der neue quadrivalente Impfstoff MenACWY-TT* konnte in einem umfangreichen Studienprogramm gegenüber allen Serogruppen und in allen Altersgruppen seine Nicht-Unterlegenheit zeigen. In der MEQ00065-Studie, eine aktuelle randomisierte, aktiv-kon­trollierte, multizentrische Head-to-Head Phase-III-Studie wurden die Immunantwort von MenACWY-TT gegen Meningokokken der Serogruppe C und seine Sicherheit nach einer Einzeldosis bei gesunden, Meningokokken-Impfstoff-naiven Kleinkindern im Alter von 12 bis 23 Monaten untersucht. Als Vergleich dienten MenCV4-TT und MenC-TT. Aufgenommen in die Studie wurden 705 Kinder.  Primärer Endpunkt war

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x