Akute Otitis media bei Kindern

Praxis-Depesche 1/2004

Nicht immer sind gleich Antibiotika nötig

Die Mittelohrentzündung ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten im Kindesalter. Fast immer wird sofort antibiotisch behandelt. Angesichts zunehmender Resistenzen und der Tatsache, dass fast die Hälfte der Fälle virusbedingt ist, erscheint dieses Vorgehen fragwürdig.

In einer großen Kohortenstudie verglich man eine naturheilkundliche Strategie auf der Basis pflanzlicher Tinkturen und homöopathischer Potenzen* mit einer konventionellen Behandlung, bei der früh Antibiotika eingesetzt wurden, hinsichtlich Wirksamkeit und Verträglichkeit bei 390 Kindern mit akuter Otitis media. Die konventionell behandelten Kinder waren zu Studienbeginn schwerer krank. Bezog man das aber in die Analyse ein, zeigte sich keine der beiden Behandlungen überlegen, was die Zeit bis zur Heilung (5,3 vs. 5,1 Tage) oder Fehltage in Kindergarten bzw. Schule (1,7 Tage in beiden Gruppen) betraf. Nur die Ohrenschmerzen ließen sich durch die konventionelle Therapie (mehr Analgetika) besser beseitigen. Dagegen wurde die naturheilkundliche Behandlung nach dem Urteil von Arzt und Eltern besser vertragen.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x