Postmenopausale Osteoporose

Praxis-Depesche 15/2007

Nicht nur die Fraktur-, sondern auch die Brustkrebsrate verringern

Bei Patientinnen mit postmenopausaler Osteoporose sollten neben der Basistherapie mit Kalzium und Vitamin D frühzeitig Antiresorptiva zum Einsatz kommen. Eine Behandlung mit dem selektiven Östrogenrezeptor-Modulator (SERM) Raloxifen hat den Vorteil, dass außer dem Risiko für Frakturen auch die Häufigkeit invasiver Mammakarzinome deutlich verringert werden kann.

Das SERM-Konzept ist für die Osteoporose-Therapie sehr interessant, sagte Prof. Peyman Hadji, Marburg. Raloxifen bindet an Östrogen-Rezeptoren und hat am Knochen ähnliche Wirkungen wie das physiologische Östrogen: Der Knochenabbau wird gehemmt und die Knochenqualität verbessert; in anderen Geweben wie Endometrium und Brust hemmt Raloxifen die Östrogenwirkung, sodass das Wachstum dieser Gewebe nicht stimuliert wird.

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