Hypertonie und Proteinurie sind die wichtigsten Prognosefaktoren bei IgA-Nephropathie. Bei diesen Patienten können Blutdruck und Proteinurie mit ACE-Hemmern plus AT1-Blockern effektiv gesenkt werden. Und bei normotensiven Patienten?
Ob niedrig dosiertes Losartan bei normotensiven Patienten mit IgA-Nephropathie und einer Proteinurie von mehr als 0,4 g/d wirkt, wurde in Japan untersucht. 18 Patienten erhielten ein Jahr lang 12,5 mg/d Losartan, 18 Patienten eine antithrombotische Therapie. Demographische und klinische Parameter waren initial in den beiden Gruppen nicht verschieden.
Der Blutdruck blieb in beiden Gruppen über die gesamte Studiendauer konstant. Auch das Serum-Kreatinin und die glomeruläre Filtrationsrate veränderten sich unter beiden Therapien nicht. Die Proteinausscheidung unter Losartan reduzierte sich signifikant von initial 0,81 g/d auf 0,39 g/d nach zwölf Monaten. Verglichen mit der Kontrollgruppe war sie zu Studienende signifikant geringer (0,39 vs. 0,66 g/d). Auch die Harnkonzentration der N-acetyl-ß-D-Glucosaminidase (NAG), einem Marker der tubulären Schädigung, nahm unter Losartan signifikant ab. Unerwünschte Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.
<
Lesen Sie den ganzen Artikel