Praxis-Depesche 10/2006

Nikotinkonsum fördert Entstehung eines Typ-2-Diabetes

Rauchen ist bekanntlich gesundheitsschädlich. Neben kardiovaskulären Erkrankungen und bestimmten Krebsarten scheint Zigarettenkonsum auch das Risiko für Typ-2-Diabetes zu erhöhen.

Bei 906 Teilnehmern der Insulin Resis tance Atherosclerosis Study wurden in itial und nach fünf Jahren orale Glukose-Toleranztests durchgeführt. Neben anthropometrischen und klinischen Daten wurde auch der Zigarettenkonsum bestimmt. Im Beobachtungszeitraum entwickelten 25% der Raucher, aber nur 14% der Nichtraucher einen Typ-2-Diabetes. Unabhängig von anderen Risikofaktoren wie Alter, Body Mass Index und Hypertonie war die Inzidenz eines Typ-2-Diabetes bei Rauchern signifikant höher (OR 2,66). Raucher mit mehr als 20 Packungsjahren und initial normaler Glukosetoleranz zeigten das höchste Risiko für die Entstehung eines Typ-2-Diabetes (OR 5,66).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x