Demenz vom Alzheimer-Typ

Praxis-Depesche 16/2006

NMDA-Antagonist wirkt auch bei leichter Ausprägung

Der weltweit als einziger Wirkstoff zur Behandlung der moderaten bis schweren Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT) zugelassene N-Methyl-D-Aspartat(NMDA)-Antagonist Memantine ist auch in leichten bis mittelschweren Fällen signifikant wirksamer als Plazebo.

In eine sechsmonatige, randomisierte Doppelblindstudie wurden 403 Patienten mit leichter bis mittelschwerer DAT aufgenommen (MMSE-Score 10 bis 22). Sie erhielten 24 Wochen lang entweder Memantine, 20 mg/d, oder Plazebo. Primäre Endpunkte waren die Kognition – bewertet mittels der Alzheimer’s Disease Assessment Scale-Cognitive Subscale (ADAS-cog) – und das klinische Gesamturteil. Letzteres bewertet Verhaltensstörungen, kognitive Fähigkeiten und die Fähigkeiten bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ermittelt anhand der Clinician’s Interview-Based Impression of Change Plus Caregiver Input = CIBIC-Plus).

Während sich die Kognition in der Plazebogruppe ungebremst verringerte, schnitten die Patienten unter Memantine signifikant besser ab. Auch hinsichtlich des klinischen Gesamturteils war unter dem NMDA-Antagonisten ein signifikanter Vorteil zu verzeichnen. Signifikant bessere Ergebnisse erzielte Memantine zudem bei demenzbedingten Verhaltensauffälligkeiten, die anhand des Neuropsychiatric Inventory (NPI) ermittelt wurden.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x