Zwischen Juli 1989 und Januar 1992 wurden in der Strong Heart Study KHK-Risikofaktoren in 13 indianischen Gemeinden bestimmt. Zu den Basisuntersuchungen zählten eine persönliche Befragung, körperliche Untersuchung und Labortests. Von 4549 Teilnehmern litten 2108 an Diabetes, zunächst ohne koronare Herzkrankheit. Nach einer durchschnittlichen Beobachtungsdauer von neun Jahren zeigte die Multivarianzanalyse, dass das Non-HDL-Cholesterin ein starker Prädiktor für KHK bei Diabetikern ist, besonders für kardiale Ereignisse. Man sollte bei dieser Patientengruppe Non-HDL-Spiegel von weniger als 130 mg/dl anstreben.
Praxis-Depesche 8/2003
Non-HDL-Cholesterin bestimmt KHK-Risiko
Diabetiker weisen eine erhöhte kardiovaskuläre Gefährdung auf. Ob die für Typ-2-Diabetiker charakteristische Dyslipidämie, vor allem die Non-HDL-Spiegel (Gesamt- minus HDL-Cholesterin), eine KHK voraus sagen können, untersuchte eine amerikanische Studie.
Quelle: Lu, W: Non-HDL Cholsterol as a predictor of cardiovascular disease in type 2 diabetes, Zeitschrift: DIABETES CARE, Ausgabe 26 (2003), Seiten: 16-23