Praxis-Depesche 6/2007

Nosokomiale MRSA- Infektionen bei Säug-lingen nehmen zu

Eine Infektion mit Staphylococcus aureus führt bei Kindern häufig zu Haut- und Weichteilinfektionen. In Houston/ Texas wurde beobachtet, dass die Zahl der nosokomialen Infektionen mit S. aureus bei Säuglingen in den letzten Jahren erheblich gestiegen ist.

Im Jahr 2002 wurden nur zehn Fälle einer nosokomialen S.-aureus-Infektion bei Säuglingen berichtet, im Jahr 2004 bereits 36. In den vier Jahren wurden insgesamt 89 Fälle dokumentiert. 61 Kinder hatten eine Infektion mit Methicillin-resistentem S. aureus (MRSA).

65 Kinder waren männlich. Die Symp­tome begannen bei den meisten Kindern sieben bis zwölf Tage nach der Geburt. Alle Babys waren gesund auf die Welt gekommen. Bei 77 Kindern waren Haut und Weichteile betroffen. Die Säuglinge waren in verschiedenen Krankenhäusern zur Welt gekommen und sie stammten aus völlig unterschiedlichen sozialen Schichten.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x